Laut BBC wurden in einem Online–Experiment namens „Hooked on Music„, das die niederländische Wissenschaftlerin Ashley Burgoyne zusammen mit dem Museum of Science and Industry (Mosi) erdachte, TeilnehmerInnen vor die Aufgabe gestellt, Songs von den 1940ern bis heute zu erkennen. Der Song wird eingespielt und sobald man weiß, welcher es ist, muss man klicken. Nun wurden die Daten der ersten 12.000 Teilnehmenden ausgewertet. Durchschnittlich brauchten sie nur 2,29 Sekunden um „Wannabe“ zu erkennen und kürten den Song damit zum eingängigsten Hit. Lou Begas „Mambo No. 5“ wurde übrigens zweiter.
Die Initiatorin möchte nun herausfinden, wie Musik und Erinnerung zusammenhängen, welche Songs besonders eingängig sind und warum.
Weil es sich bei der Methode um ein Online-Spiel handelt, zieht das natürlich jüngere Teilnehmer an. Bei eine früheren Studie der University of London gewann „We are the Champions“ von Queen.